"Die Urkunden des Reichsstifts Obermarchtal", Regesten 1171-1797:

Gemeinsame Notiz

"Die Urkunden des Reichsstifts Obermarchtal", Regesten 1171-1797:
19. November 1757, Freiburg:
Kaiserin Maria Theresia bekennt: Nachdem der letzte Lehenträger Dominikus Speck und die bei der letzten Investitur 1712 genannten Konsorten gestorben oder verschollen sind (im Einzelnen berichtet), belehnt sie Joseph Speck als neuen Lehenträger für sich und seine Brüder Johann und Urban - sein Vaterbruder Andreas war mit 60 Gulden abgefunden worden und gemäß mitgeteilter Familienabmachnungen - mit dem nach Anliegern beschriebenen 34 Jauchert umfassenden Holz Wagenmoos, das jetzt fast ganz ausgestockt ist, ferner mit 1 Jauchert und 1/2 Jauchert beim Wagenmoos, behält aber etwa wieder auftauchenden Familienmitgliedern ihre Rechte vor; der Lehenseid gegenüber Kaiser und Kaiserin wurde stellvertretend von Lizentiat Johann Gramm, vorderösterreichischem Regimentsadvokat, geleistet.
StAS Dep. 30/12 T 1 Nr. 1210

Letzte Änderung
12. Juli 201122:29:42
Autor der letzten Änderung: steffi
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
356 6 267 89 Mittwoch, 13. Juli 2011 00:30
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Ereignis-Daten? Archiv Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung